Offene Landesmeisterschaften im Ergometerrudern in Schwedt

von Annika Thiemer
Zugriffe: 25

3 Medaillen für den R.C.H.B.

02.03. Anfang März war es wieder soweit, die traditionellen Ergometer-Landesmeisterschaften in Schwedt standen auf dem Programm. Nachdem es noch kurzfristige krankheitsbedingte Absagen gab, traten in diesem Jahr leider nur fünf Sportlerinnen und Sportler für den R.C.H.B. an.

Aus der Kindertrainingsgruppe des Vereins war zuerst Stina Nennhaus am Start. Sie erkämpfte sich in der Altersklasse 11 den Vize-Titel und somit die Silbermedaille über 250 m. In einem ganz besonders spannenden Rennen in der gleichen Altersklasse konnte sich Moritz Böhme, zusammen mit einem Sportler aus Neuruppin und nur 0,1 Sek. hinter Platz 2, die Bronzemedaille sichern. In der AK 12 starteten Julian Franken und Roque Schwarz über 500m. Mit einer ganz starken Leistung in seinem ersten Ruderwettkampf überhaupt sicherte sich Julian dabei eine weitere Silbermedaille. Für Roque reichte es diesmal nicht für einen der vorderen Plätze.

Von den Junioren reiste auch Karl Deterding mit nach Schwedt, um sich dort über 1.500 m zu beweisen. Hierbei konnte er sich einen guten 9. Platz, unter 22 Sportlern, sichern.

Speziell für die Kinder war der Ausflug etwas sehr Besonderes, da drei der vier Sportler, das erste Mal bei einer Landesmeisterschaft auf dem Ergometer antraten. Für Julian war es sogar die erste Ruderregatta überhaupt, denn er trat unserem Verein erst vor wenigen Monaten bei und genau deshalb sticht sein Vize-Titel an diesem Tag ganz besonders hervor. Am Ende des langen Wettkampftages, traten wir mit unseren fünf erschöpften aber zufriedenen Sportlern, die immerhin zwei Silber- und eine Bronzemedaille gewannen, die Heimreise an.

Hannah Kahlow