Kölner Junioren-Regatta
- von RCH Admin
-
in Aktuelles
-
Zugriffe: 4148
Am 20. und 21. Mai zeigten Sarah Wibberenz, Marike Hase und Dominik Schmedes vom Ruder-Club-Havel Brandenburg bei der Juniorenregatta in Köln erneut starke und stabile Leistungen. Trainer Ingo Fattroth zeigte sich mit den gezeigten Leistungen seiner Sportler sehr zufrieden.
Dominik startete diesmal im Riemenzweier ohne Steuermann in einer Renngemeinschaft zusammen mit Luke Arnold vom Ruder-Club Potsdam. Erst seit 2 Wochen gemeinsam im Training, gelang den Beiden mit Rang 3 im Vorlauf am Samstag eine starke Leistung, der ihnen einen Startplatz im A-Finale am Sonntag sicherte. Dort konnten sie bei starker Konkurrenz den 3. Platz mit 5:34,00 min über 1500m souverän verteidigen. Direkt im Anschluss wurde von den Trainern entschieden, dass dieser Zweier bis zur Deutschen Jugendmeisterschaft Ende Juni in München zusammenbleibt und gezielt auf diese Titelkämpfe vorbereitet wird.
Sowohl Sarah Wibberenz als auch Marike Hase starteten gemeinsam im Doppelzweier und jeweils im Einer der B-Juniorinnen. Auch der Mädchenzweier wurde erst vor wenigen Wochen zusammengesetzt, zeigte aber auch an diesem Wochenende wieder sehr gute Leistungen. Nach dem 3. Platz am Samstag im Vorlauf, ruderten die Beiden am Sonntag souverän und clever über die 1500m Strecke. Bis zur 500 Meter Marke lag das Boot noch zurück, als es dann jedoch mit Erreichen der 1000 Meter Marke überraschend einen Zwischenspurt einlegte, konnte ihnen niemand mehr folgen. Nach 6:03,55 min passierten die Beiden mit 5 Sekunden Vorsprung als Erste die Ziellinie. Von dieser Nervenstärke der Beiden war auch der Trainer Ingo Fattroth sehr beeindruckt. Die Medaille war auf jeden Fall verdient. Sarah Wibberenz, gewohnt stark im Einer, erruderte im Vorlauf am Samstag eine weitere Goldmedaille. Im A Finale am Sonntag reichte es gegen starke Konkurrenz und Gegenwind nach 6:24,00 min zu einem guten 4. Platz. Die ein Jahr jüngere Marike zeigte ebenfalls starke Leistungen und sicherte sich am Samstag den 3. Platz, den sie am Sonntag mit Platz 2 und einer Zeit von 6:34,00 min sogar noch verbesserte. Insgesamt ein sehr erfolgreiches Ruderwochenende für die Junioren des R.C.H.B. Jetzt bereiten sich die Junioren auf die nächsten Aufgaben vor. Am ersten Juniwochenende geht es nach Hamburg. Das ist dann der letzte Test vor den Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juni auf der Olympia-Regattastrecke in München.
Heike Hase