Qalifikation zum Bundeswettbewerb

von RCH Admin
Zugriffe: 5276

Am Pfingstwochenende wurde auf der Brandenburger Regattastrecke die Qualifikationsregatta zum Bundeswettbewerb (BW) im Rudern ausgetragen. Dieser findet bereits in vier Wochen an gleicher Stelle statt und stellt die größte Veranstaltung des deutschen Rudernachwuchses dar.

Die besten Jungen und Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren aus allen Bundesländern treten dann am Beetzsee über die Lang- und die Normalstrecke gegeneinander an.

Doch nun ging es zunächst um die Frage: Schaffen es die Sportler vom R.C.H.B., Teil der Brandenburgischen Ruderjugend zu werden, um Anfang Juli die Landesfarben vor heimischem Publikum zu vertreten?

Die gute Antwort vorneweg: Alle Starter waren erfolgreich und haben sich qualifiziert!

Hannah Kahlow ging mit Amelie Landeck im Leichtgewichts-Doppelzweier AK 13/14 an den Start. In dieser Kombination waren sie bereits im letzten Jahr erfolgreich unterwegs. Nun siegten sie wieder über die 3.000 und 1.000 Meter und freuten sich über ihre Berufungsurkunden. Auch Benjamin Zehl erntete den Lohn für seine Trainingsmühen und darf in Kürze seine Premiere beim Bundeswettbewerb feiern. Er ging im Einer der AK 13 an den Start und hielt die Konkurrenz über beide Streckenlängen in Schach. Max Kahlow war bereits 2016 beim BW dabei. Nun fährt er jedoch nicht mehr im Einer, sondern mit Antonio Dios Nogueiras im Leichtgewichts-Doppelzweier AK 13/14. Antonio wird somit wie Benjamin das erste Mal „BW-Luft“ schnuppern dürfen, denn sein Doppelzweier mit Max hatte bei beiden Rennen den Bugball vor allen anderen im Ziel.

Neben dem Qualifikationswettkampf gab es auch ein Rahmenprogramm für jüngere Ruderer. Carlos Barthel ruderte im Einer der AK 11 zum Sieg. Zweite Plätze erkämpften sich Kevin Gödecke (ebenfalls Einer AK 11) sowie Georg Diederichs (Einer AK 10) und Gina Niklaus (Einer AK 12). Robert Schmedes (Einer AK 10) ruderte genau wie Vivian Beucke (Einer AK 12) nach 500 Metern auf Platz Drei ins Ziel.

Henriette Schwarz