MBS-Fahrradtage 2018 in der Sankt-Annen-Galerie

von RCH Admin
Zugriffe: 2200

1.500 € für den Rudernachwuchs erradelt

Vom 26.-30. Mai wurde bei den MBS-Fahrradtagen wieder „die Schnellste Stadt“ gesucht und in diesem Jahr kamen die schnellsten Radfahrer aus der Stadt Brandenburg an der Havel. Seit mehreren Jahren treten hier immer vier verschiedene Städte aus dem Land Brandenburg im Wettstreit gegeneinander an. Es geht um die Ehre und am Ende auch um viel Geld für einen ortsansässigen Sportverein. In diesem Jahr hatten wir, der Ruder-Club-Havel Brandenburg, das Glück als Partner für die Stadt Brandenburg ins Rennen zu gehen. Die schnellste Stadt erhält am Ende von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse eine Spende in Höhe von 1.500 EURO. Aber auch die Viertschnellste Stadt erhält immer noch 750 EURO. Somit ist jede teilnehmende Stadt ein Gewinner – VIELEN DANK AN DIE MBS, DAS IST WIRKLICH EINE TOLLE AKTION!

Der Wettkampf fand wie immer auf Profi-Rennrädern statt, die auf Rollen fixiert waren. Es wurde zwischen Männer, Frauen und Kindern (bis 14 Jahre) unterschieden, die jeweils 1. 000 Meter auf Zeit fahren mussten. Die jeweils fünf besten Zeiten kamen in die Wertung und wurden zum Städtevergleich herangezogen. Am Ende waren mal wieder die Radfahrer aus Brandenburg an der Havel die Schnellsten. Von den knapp 90 Teilnehmern, war ungefähr die Hälfte von unserem Ruder-Club. Aber auch unser Oberbürgermeister Steffen Scheller nahm sich die Zeit und schaute in der Galerie vorbei. Und nebenbei fuhr er auch wieder eine sehr beachtliche Zeit. Vielen Dank an alle Brandenburger und Vereinsmitglieder, die uns unterstützt haben und die uns dadurch mit zum Sieg geradelt haben. Wie schon im Vorfeld bekannt gegeben, werden wir diese Spende nutzen, um für unseren Rudernachwuchs ein neues Boot zu kaufen.

Lars Beilfuß