Deutsche Masters-Meisterschaften in Brandenburg

von RCH Admin
Zugriffe: 6582

2x Gold für Jens Beilfuß

06. - 08. Juli. Gemeinsam mit den deutschen Großboot- und Hochschulmeisterschaften fanden am vergangenen Wochenende auf dem Beetzsee erstmalig auch Deutsche Masters-Meisterschaften statt. Seit Jahren gibt es zwar auch ein Masters-Championat in Werder, allerdings ist dort das Reglement ein anderes, denn bei jedem Rennen wird immer nur der Sieger geehrt. Bei den jetzt neu geschaffenen deutschen Titelkämpfen musste man sich, wenn mehr als 6 Boote gemeldet hatten, für das Finale qualifizieren. Hier gab es dann immer eine Siegerehrung mit Medaillen für die ersten drei Boote.

Und wenn solche Titelkämpfe schon mal in der Havelstadt ausgetragen werden, dann dürfen natürlich auch nicht die Mastersruderer vom R.C.H.B. fehlen. Nicht weniger als 2 Frauen und 6 Männer waren in insgesamt 11 Booten unterwegs und konnten im Laufe des Wochenendes immerhin zwei Gold-, eine Silber- und vier Bronzemedaillen in Empfang nehmen.  

Frank Schulze startete in verschiedenen Altersklassen zweimal im Einer und beide Male musste er in die Vorläufe, die er leider nicht überstand. Wenn er sich jedoch seinen Trainingsfleiß behält, wird sich das in Zukunft sicher ändern.

Bei böigem Schiebewind starteten Annette Sturm und Lissy Leue am Samstag im Doppelzweier. Nach anstrengenden 1.000 Metern belegten sie am Ende den dritten Platz. Walter Noske und Achim Riechardt wollten unbedingt bei einer Brandenburger Regatta dabei sein und stiegen spontan gemeinsam in den Doppelzweier. Der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles !“ trug sie über die Strecke auf Platz 5. Mit befreundeten Ruderern aus Berlin und Neuruppin stiegen Jens Beilfuß und Enrico Goldstein in den Doppelvierer und gewannen in einem spannenden Rennen die erste Goldmedaille für unseren R.C.H.B. Bereits 80 Minuten später saß Jens schon wieder im Boot, diesmal zusammen mit Guido Kutscher im Riemenzweier ohne Steuermann. Nach großem Rückstand zur Streckenhälfte konnten sie durch einen phänomenalen Endspurt doch noch als Erste die Ziellinie überqueren. Überglücklich nahmen sie im Anschluss vor der Tribüne die verdienten Goldmedaillen in Empfang.

Am Sonntag erruderten sich Annette und Lissy im Doppelzweier eine Silbermedaille und im Doppelvierer mit zwei Ruderinnen aus Berlin eine weitere Bronzemedaille. Bei der knappsten Entscheidung des Tages gab es noch einmal Bronze für Enrico Goldstein im Doppelvierer. In Renngemeinschaft mit Ruderern aus Neuruppin, Berlin und Bernburg fuhr er in einem Wimpernschlagfinale mit einer hundertstel Sekunde Vorsprung vor dem Vierten ins Ziel.

Für die dritte Bronzemedaille des Tages sorgten Walter und Achim in einem weiteren Doppelzweier.

Ein schönes und für den R.C.H.B. wieder einmal erfolgreiches Regattawochenende ging zu Ende. Natürlich wäre eine größere Beteiligung an dieser Mastersregatta schön gewesen, da es jedoch die erste Veranstaltung dieser Art war, ist in den nächsten Jahren sicher noch mit einer Steigerung zu rechnen.

Während Lissy und Annette nun in die Sommerpause gehen, bereiten sich die Männer nochmal intensiv auf die EURO Masters Regatta vor, die am letzten Wochenende im Juli auf der Olympiaregattastrecke in München stattfinden wird.

Ein großer Dank geht noch an Annette, Walter und Lissy, die sich spontan bereit erklärten, neben den Wettkämpfen, dem Regattateam zu helfen. Viele der geplanten und angemeldeten Helfer waren nicht erschienen oder sagten kurzfristig ab.

Lissy Leue